Münchner Friedhofsportal

Alter Nördlicher Friedhof

         

Name Alter Nördlicher Friedhof
Plz/Ort 80799 München
Straße Arcisstraße 45
Öffnungszeiten

Okt - Feb 8:00 - 17:00
Mar, Sep 8:00 - 18:00
Apr - Aug 8:00 - 19:00

Der Friedhof ist während der Sommerzeit eine Stunde länger geöffnet.

Nach den Plänen des Architekten Arnold Zenetti wurde der Alte Nördliche Friedhof im Zeitraum von 1866 bis1869 angelegt. Mit seinen über 7.000 Grabstätten diente der Friedhof der Stadt als Ergänzung zum Alten Südlichen Friedhof. Nur 71 Jahre nach Eröffnung wurde die Ruhestätte wieder geschlossen - städtebauliche Planungen der Nationalsozialisten hatten die Stilllegung des Friedhofs erzwungen. Seither wird auf dem Alten Nördlichen Friedhof nicht mehr bestattet, die Anlage ist aber weiterhin als Friedhof gewidmet. Heute ist der Alte Nördliche Friedhof ein Ort der Begegnung, an dem Angehörige ihrer Verstorbenen gedenken und Anwohnerinnen und Anwohner zugleich Erholung finden. Die parkähnliche Friedhofsnutzung spiegelt das Münchner Lebensgefühl wider. Um den öffentlichen Zugang zu diesem besonderen Kulturdenkmal auch weiterhin uneingeschränkt gewährleisten zu können, bitten die Städtischen Friedhöfe München, sich der Pietät des Ortes entsprechend zu verhalten und den Friedhof als letzte Ruhestätte der Verstorbenen zu würdigen.

Quelle: Infotafel vor Ort

Geschichte

  • Öffentliche Bekanntmachung über das Bauvorhaben des Nördlichen Friedhofs in der Maxvorstadt

    Heute wird er als Alter Nördlicher Friedhof bezeichnet.

  • Bau des Nördlichen Friedhofs nach den Plänen des Architekten Arnold Zenetti

  • Erbauung des Alten Nördlichen Friedhofs

    Zwischen Juni 1866 und Sommer 1869 wurde in der Maxvorstadt der Nördliche Friedhof von dem Baumeister Antonio Zennetti von erbaut.

  • Eröffnung des Alten Nördlichen Friedhofs

    Am Tag der Eröffnung wurde der frühere Stadtpfarrer von St. Ludwig auf den neuen Friedhof umgebettet.

  • Einweihung des Nördlichen Friedhofs

  • Eröffnung des Ostfriedhofs

    Die seit 1817 bestehenden „Auer Leichenäcker" werden in den Friedhof miteinbezogen.

  • Letzte Bestattung findet statt

  • Der Alte Nordfriedhof wird bei einem Luftangriff schwer getroffen

    Der Bestattungsbetrieb wird eingestellt.



Literatur